NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

14.04.2025: Dreiband-EM in der Türkei: Martin Horn ist neuer Europameister

Bild: Dreiband-EM in der Türkei: Martin Horn ist neuer Europameister

Martin Horn ist neuer Dreiband-Europameister! Bei den kontinentalen Titelkämpfen in Ankara sicherte sich der Deutsche den Titel durch einen 50:30-Erfolg über den Belgier Roland Forthomme. Nach seinem Vize-Europameistertitel im vergangenen Jahr hat sich Horn nunmehr also die europäische Krone des Jahres 2025 aufgesetzt.

Das Finale eröffnete der 54-jährige Deutsche und ging sogleich in Führung. Über die Zwischenstände 10:6, 14:6 und 16:11 ging er mit einem 25:13 in die obligatorische fünfminütige Pause.

Quasi direkt nach Wiederaufnahme des Spiels fiel so etwas wie eine Vorentscheidung. Horn gelang eine Serie von zehn Punkten, die ihn auf 35:13 davonziehen ließ. Forthomme war sichtlich beeindruckt, zumal er nur wenige Augenblicke später bereits mit 14:42 im Hintertreffen war.

Obwohl der Rückstand offensichtlich aussichtlos war, kämpfte der Belgier weiter um jeden Punkt und arbeitete sich über 21:42 auf 29:46 heran. Horn war nun natürlich gewarnt, erzielte drei Punkte und hatte Matchball. Diesen vergab er noch um wenige Zentimeter, doch in der nächsten Aufnahme war es dann soweit. Mit 50:30 gewann er den Europameistertitel und grüßte als erstes in Publikum in Richtung seines Bundestrainers Christian Rudolph.

Halbfinale 1: Eddy Merckx – Roland Forthomme 28:50
Im Duell der beiden Belgier erwischte zunächst Eddy Merckx den besseren Start und ging nach wenigen Aufnahmen in Führung. Roland Forthomme arbeitete sich jedoch heran und lag dann bei 18:16 in Führung. Anschließend setzte er sogar noch eine Serie von neun Punkten oben drauf und ging mit einem 27:16 in die obligatorische Pause.

Aus dieser kam Forthomme mit dem gleichen Schwung heraus, während Merckx weiterhin nur sehr wenig gelang. Über 32:20, 38:24 und 46:28 baute die Nummer 13 der Setzliste seinen Vorsprung stetig aus und ging mit einem 50:28 nach 26 Aufnahmen als Erster über die Ziellinie.

Halbfinale 2: Jeffrey Jorissen – Martin Horn 24:50
Martin Horn agierte in seinem Semifinale von Beginn an dominant. Zunächst war er mit 5:3 in Führung gelegen, doch eine Serie von zehn Punkten ließ den Deutschen auf 15:3 davonziehen.

Bis zur Pause war der Vorsprung nach zehn Aufnahmen auf 26:7 angestiegen. Während Jorissen die fünf Minuten nutzte, um sich außerhalb der Spielarena neu zu fokussieren, blieb Horn selbstbewusst auf seinem Platz sitzen und warte die Wiederaufnahme des Matches geduldig ab. Dem Niederländer Jorissen gelang es im zweiten Abschnitt tatsächlich, dank einer 6er Serie auf 20:34 zu verkürzen, doch dann war wieder Martin Horn am Drücker. Beim Zwischenstand von 42:24 gelang ihm mit acht Punkten in Folge die spielentscheidende Serie und der damit verbundene Finaleinzug.

Damit enden sechs Tage Dreiband-Spitzensport im Gastgeberland Türkei. Die Veranstaltung lief wie geplant reibungslos ab und die zahlreichen Zuschauer vor Ort und im Livestream sahen großartigen Sport mit Weltklasse-Leistungen. 

Höchste Serie des Tages: 
Martin Horn mit je 10 Punkten gegen Jeffrey Jorissen & Roland Forthomme

Bester Durchschnitt des Tages: 
Roland Forthomme mit 1,923 gegen Eddy Merckx

Goldmedaille: Martin Horn (Deutschland)
Silbermedaille: Roland Forthomme (Belgien)
Bronzemedaille: Eddy Merckx (Belgien) & Jeffrey Jorissen (Niederlande)

Martin Horn auf YouTube: "Es macht mich unglaublich stolz, diesen Titel gewonnen zu haben – vielen Dank an alle für die Unterstützung!"


Quelle: https://billard-union.net